Allgemeine Entwicklung
Im November stieg der Fonds um 1,94 % und erzielte damit den siebten Gewinnmonat in Folge. Zwischenzeitlich lag das Plus deutlich höher, wurde aber durch Marktbewegungen reduziert. Seit Jahresbeginn beträgt die Rendite 30,91 %. Nach wie vor zählt in mehreren Zeiträumen der Fonds zu den stärksten nachhaltigen Produkten seiner Vergleichsgruppe. Die Aktienquote lag zum Monatsende bei 94,7 %. Wir sehen den Fonds weiterhin gut für die kommenden Jahre positioniert. Die vollständigen Angaben zur Wertentwicklung entnehmen Sie bitte unserem Factsheet.
Marktverlauf und Portfolio
Zehn Titel entwickelten sich im November positiv, darunter Canadian Solar, Ceres Power, SMA Solar, Enapter und Fluence Energy. Rückgänge gab es bei Plug Power, QuantumScape, Ballard Power und ITM Power nach vorherigen Kursanstiegen.
Wir nutzten die Kursbewegungen für Teilverkäufe bei Canadian Solar, Ceres Power, Powercell Sweden und JinkoSolar. Reinvestiert wurde in Nel, Plug Power, Novonix und Enphase. Fluence Energy wurde neu ins Portfolio aufgenommen.
Eine mögliche weitere Zinssenkung der US-Notenbank würde vor allem wachstumsstarken Small Caps helfen, was unserem Portfolio zugutekäme.
Fluence Energy – Neuer Titel im Fonds
Fluence ist ein führender Anbieter großer Batteriespeicher und der zugehörigen Software für moderne Stromnetze. Der weltweite Ausbau erneuerbarer Energien erhöht den Bedarf an Flexibilität und Netzstabilität. Speicher sind dabei ein zentraler Baustein, und der Markt wächst jährlich zweistellig. Fluence steigerte 2024 Umsatz und Marge deutlich und verfügt über einen Auftragsbestand von rund 4,9 Mrd. USD. Ein herausragendes Projekt ist die „GigaBattery Jänschwalde“, eines der größten angekündigten Speicherprojekte Europas.
Mit der neuen Smartstack-Technologie bietet Fluence ein wartungsfreundliches, modulares System, das den Anschluss großer Speicher vereinfacht. Politische Unsicherheiten in den USA sorgten zeitweise für Kursdruck, gleichzeitig bleiben langfristige Förderprogramme bestehen. Strengere Vorgaben für ausländische Anbieter stärken zudem die Wettbewerbsposition amerikanischer Firmen. Fluence ist solide finanziert und hat den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Der Titel wurde mit 3,9 % gewichtet.
Enphase
Enphase profitiert in den USA von neuen Förderprogrammen, die Solar-plus-Speicher-Lösungen für Haushalte attraktiver machen. Wichtige Partnerschaften, etwa mit Green Mountain Power, unterstützen den Ausbau regionaler Energiespeicher. Trotz Umsatzrückgang bleibt Enphase profitabel. Nach einem starken Kursverfall ist die Bewertung deutlich günstiger als in den Vorjahren. Wir haben die Position im November erhöht.
SMA
SMA erweitert sein Angebot für Großanlagen und gewerbliche Kunden. Neue Lösungen wie die Mittelspannungseinheit MVPS-9200 und der Wechselrichter Sunny Tripower X 60 sollen Planung und Betrieb großer Solarsysteme erleichtern. Mit steigenden Aufträgen und Kostensenkungen verbessert sich der Ausblick für 2026.



Weitere Managementkommentare
November 6, 2025
Managementkommentar für Privatkunden – 04.11.2025
Oktober 6, 2025
Managementkommentar für Privatkunden – 06.10.2025
September 4, 2025
Managementkommentar für Privatkunden – 04.09.2025
August 4, 2025
Managementkommentar für Privatkunden – 04.08.2025
Juli 3, 2025
Managementkommentar für Privatkunden – 03.07.2025
Juni 5, 2025
Managementkommentar für Privatkunden – 05.06.2025