Management
kommentar

Januar 7, 2025

Managementkommentar – 07.01.2025 

Allgemeine Entwicklung

Im Dezember 2024 konnte der Fondspreis um 3,88 % zulegen. Nachdem die Märkte geopolitische Einflüsse und die Auswirkungen der US-Präsidentschaftswahl verdaut hatten, beendete das Portfolio den Monat mit einer positiven Performance. Dies stimmt uns zuversichtlich für den Start ins neue Jahr, da wir fest davon überzeugt sind, dass die derzeitige Bewertung unseres Portfolios nicht den tatsächlichen Wert widerspiegelt und vielmehr vielversprechende Erholungspotenziale im kommenden Jahr bietet. Die vollständigen Angaben zur Wertentwicklung entnehmen Sie bitte unserem Factsheet.

Entwicklung des Fonds

Die Entwicklung im Dezember zeigt ein ausgewogenes Bild 
Im Dezember erzielten 16 Werte in unserem Portfolio Gewinne, während 12 Werte Verluste verzeichneten. Die größten Gewinnbeiträge lieferten Meyer Burger, gefolgt von Jinko Solar, Plug Power, QuantumScape, thyssenkrupp nucera und Ballard Power, wodurch alle drei Hauptsektoren vertreten waren. Die größten Verluste resultierten aus den Positionen von Wolfspeed, Canadian Solar und DynaCert. Zum Jahresende 2024 betrug die Aktienquote in unserem Portfolio 96 Prozent.

Unternehmensbeispiele

Meyer Burger

Meyer Burger mit wichtiger Brückenfinanzierung 
Meyer Burger hat erfolgreich eine besicherte Brückenfinanzierung von knapp 40 Millionen US-Dollar abgeschlossen, um die Restrukturierung des Unternehmens zu finanzieren. Die Mittel, aufgeteilt in mehrere Tranchen, können bei Erreichen festgelegter Meilensteine abgerufen werden. Ziel ist es, mit diesen Mitteln die Geschäftstätigkeit vollständig zu sichern.

Die D. E. Shaw Renewable Investments (DESRI), ein führender Akteur im Bereich erneuerbarer Energien in den USA, hatte im November 2024 überraschend einen Rahmenvertrag mit Meyer Burger gekündigt, der ursprünglich die Abnahme eines Großteils der Produktion vorsah. Meyer Burger führt derzeit Gespräche mit DESRI, Anleihegläubigern und anderen Parteien, um eine nachhaltige Finanz- und Kapitalstruktur aufzubauen. Ein Teil der Brückenfinanzierung ist an eine neue Einigung mit DESRI geknüpft. Franz Richter, Executive Chairman von Meyer Burger, betonte: „Wir sind entschlossen, unsere Beziehung zu DESRI zu stärken. Dies würde die Qualität unserer Technologie und unser Zukunftspotenzial auf dem US-Markt unterstreichen. Wir freuen uns darauf, unsere Produktionslinien in Goodyear hochzufahren und Hochleistungsmodule an das Solarkraftwerkssegment zu liefern.“ Alle Beteiligten arbeiten an einer neuen Vereinbarung, um Meyer Burger zukunftsfähig aufzustellen. 

ITM Power

ITM Power kann eigene Erwartungen übertreffen und schließt Großvertrag ab 
ITM Power hat einen Vertrag über die Lieferung von drei Elektrolyseur-Containeranlagen mit einer Gesamtleistung von 15 MW an ein deutsches Familienunternehmen unterzeichnet. Die NEPTUNE V, die im Mai dieses Jahres eingeführt wurde, ist besonders gut für mittelgroße Projekte geeignet. Sie basiert auf der TRIDENT-Stack-Technologie von ITM und stellt eine vollumfängliche 5-MW-Elektrolyseuranlage dar. Diese bietet eine zuverlässige, flexible und hocheffiziente Wasserstoffproduktionskapazität bei gleichzeitig branchenweit geringstem Platzbedarf pro MW. Die Elektrolyseure sollen Tankstellen in Deutschland mit grünem Wasserstoff versorgen.

Dennis Schulz, CEO von ITM Power kommentierte: „Wir etablieren uns zunehmend als bevorzugter Partner für Industrieunternehmen und Familienbetriebe, die Wert auf zuverlässige, sichere und effiziente Anlagen legen. Wir freuen uns, dass wir innerhalb weniger Wochen einen weiteren NEPTUNE V-Vertrag unterzeichnen konnten. Das Kundeninteresse übertrifft weiterhin unsere Erwartungen.“ 

Ballard Power

Ballard Power mit wichtigen Aufträgen aus der Bus- und Zugindustrie 
Ballard Power Systems Inc. hat von zwei Busherstellern Aufträge zur Lieferung von über 90 Brennstoffzellenmotoren mit einer Gesamtnennleistung von ca. 6,4 Megawatt (MW) für den europäischen Stadtbusmarkt erhalten. Ebenso konnte ein mehrjähriger Liefervertrag mit Stadler U.S. über die Lieferung von acht Megawatt Brennstoffzellenmotoren für Triebzüge für das California Department of Transportation (Caltrans) unterzeichnet werden. Der Auftrag mit Stadler baut auf einer über dreijährigen Zusammenarbeit auf, einschließlich der erfolgreichen Integration von Ballard-Brennstoffzellenmotoren in den Flirt H2, der als erster von der Federal Railroad Administration zugelassener wasserstoff- und brennstoffzellenbetriebener Personenzug in den USA vorgeführt wurde. Der Auftrag unterstützt den Kauf von 10 Flirt H2-Zügen durch Caltrans mit einer Option auf weitere 19 Züge, um die emissionsfreien Personenzugkapazitäten des Bundesstaates zu stärken.

Ein weiterer Folgeauftrag für Brennstoffzellen-Motoren kam von Canadian Pacific Kansas City (CP), einer der größten nordamerikanischen Eisenbahngesellschaften. Ballard Power wird im kommenden Jahr 98 Brennstoffzellenmotoren mit einer Gesamtleistung von etwa 20 Megawatt an CP liefern. Der Auftrag ist Teil eines neuen langfristigen Liefervertrags zwischen den beiden Unternehmen.

Die jüngste Vereinbarung baut auf einer Partnerschaft auf, die 2021 begann. Bis heute umfasste diese Kooperation laut Ballard die Lieferung von Brennstoffzellenmotoren mit einer Leistung von etwa 10 MW. Der neue Auftrag verdoppelt somit das bisherige Volumen und unterstreicht das Vertrauen von CP in Ballards Technologie. Für den kanadischen Brennstoffzellenhersteller bedeutet dies nicht nur einen Umsatzschub, sondern auch eine Stärkung seiner Position im wichtigen Markt für emissionsfreien Schienengüterverkehr. 

QuantumScape

QuantumScape mit weiterem Meilenstein 
QuantumScape hat mit der Produktion kleiner Stückzahlen seiner ersten B-Musterzellen begonnen. Ein entscheidender Schritt war die Installation der „Cobra“-Anlage zur Herstellung keramischer Separatoren, die nun für die Produktion im größeren Maßstab freigegeben ist. Ab 2025 sollen die Zellen in Gigawattstunden-Mengen produziert werden.

Die B-Musterzelle QSE-5 wird das erste kommerzielle Produkt von QuantumScape und bietet eine hohe Energiedichte und schnelle Ladezeiten. Das Unternehmen hat bereits mit der Produktion und Lieferung an Kunden aus der Automobilbranche begonnen. Die Zellen gelten als erster Erfolg in der Entwicklung anodenfreier Lithium-Metall-Festkörperzellen für den Automobilsektor. Obwohl die Technologie vielversprechend ist, weist QuantumScape darauf hin, dass umfangreiche Produkttests noch erforderlich sind, um die Zuverlässigkeit und Produktivität weiter zu verbessern.

Nano One

Nano One mit Studie über große Kostenvorteile seiner Technologie
Nano One mit seinem patentierten Verfahren für die kostengünstige, treibhausgasarme Herstellung von Kathodenaktivmaterialien (CAM) für Lithium-Ionen-Batterien, berichtete über Fortschritte bezüglich der strategischen Allianz mit Worley Chemetics. Ein Kostenvergleich bestätigte die wirtschaftlichen Vorteile des patentierten One-Pot-Verfahrens von Nano One für Lithium-Eisen-Phosphat (LFP). Die vergleichende Analyse ergab, dass das One-Pot-Verfahren die Kosten des investierten Kapitals um mindestens 30 Prozent und die Betriebskosten um bis zu 30 Prozent senken könnte, wobei bis zu 80 Prozent weniger Energie verbraucht wird als bei der herkömmlichen Methode.

Inhaltsverzeichnis

Picture of Manfred Wiegel

Manfred Wiegel

CEO und Fondsadvisor der green benefit AG

Weitere Managementkommentare

Rechtliche Hinweise / Impressum
Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG), diese richtet sich an ausschließlich an professionelle Kunden im Sinne des § 67 WpHG (natürliche und juristische Personen) mit gewöhnlichem Aufenthalt/Sitz in Deutschland und wird ausschließlich zu Marketing- und allgemeinen Informationszwecken eingesetzt.Die enthaltenen Informationen können eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründen weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Ferner stellen die Inhalte weder eine Anlageberatung, eine individuelle Anlageempfehlung, eine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren oder eine Willenserklärung oder Aufforderung zum Vertragsschluss über ein Geschäft in Finanzinstrumenten dar. Auch wurden sie nicht mit der Absicht verfasst, einen rechtlichen oder steuerlichen Rat zu geben. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Empfängers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung nicht berücksichtigt. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Empfehlungen und Prognosen stellen unverbindliche Werturteile über zukünftiges Geschehen dar, sie können sich daher bzgl. der zukünftigen Entwicklung eines Produkts als unzutreffend erweisen. Die aufgeführten Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung, eine Garantie für die Aktualität und fortgeltende Richtigkeit kann nicht übernommen werden.Eine Anlage in erwähnte Finanzinstrumente beinhaltet gewisse produktspezifische Risiken – z.B.  Markt- oder Branchenrisiken, das Währungs-, Ausfall-, Liquiditäts-, Zins- und Bonitätsrisiko – und ist nicht für alle Anleger geeignet. Kapitalanlagen unterliegen Wertschwankungen und können zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Daher sollten mögliche Interessenten eine Investitionsentscheidung erst nach einem ausführlichen Anlageberatungsgespräch durch einen registrierten Anlageberater und nach Konsultation aller zur Verfügung stehenden Informationsquellen treffen. Alleinige Grundlage für den Anteilserwerb sind die jeweils aktuellen Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, Verkaufsprospekt, Jahres- und Halbjahresbericht, Vorvertragliche Offenlegungen) zum Investmentvermögen. Diese finden Sie kostenlos und in deutscher Sprache auf der folgenden Internetseite: https://fondswelt.hansainvest.com/de/fonds/details/814?fondsid=814Der vorstehende Inhalt gibt ausschließlich die Meinungen des Verfassers wieder, eine Änderung dieser Meinung ist jederzeit möglich, ohne dass es publiziert wird. Die vorliegende Kundeninformation ist urheberrechtlich geschützt, jede Vervielfältigung und die gewerbliche Verwendung sind nicht gestattet. Datum: 07.01.2025
Herausgeber: green benefit AG, Gustav-Weißkopf-Str. 7 in 90768 Fürth handelnd als vertraglich gebundener Vermittler (§ 3 Abs. 2 WpIG) im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die Erbringung der Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und der Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß § 15 WpIG.

Anmeldung zum monatlichen Newsletter

In unserem Newsletter verschicken wir den monatlich erscheinenden Managementkommentar,
unsere INSIGHTS, sowie Einladungen zu Veranstaltungen.

Über den Button können Sie sich für den Newsletter registrieren.

Newsletter Anmeldeformular

* Pflichtfeld
Mit der Anmeldung stimmen Sie den generellen Datenschutzrichtlinien und der Verarbeitung Ihrer Daten zu.

Privatanleger

Professioneller Anleger

Wir möchten Ihnen das passende Angebot bieten.
Bitte nehmen Sie daher folgende Auswahl vor.

Vertriebsbeschränkung
Die Informationen dieser Webseite richten sich ausschließlich an (Rechts-)Personen mit Sitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland. Die enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung, Nutzung oder Verbreitung an und durch eine Person aus einem anderen Staat bestimmt. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Sofern Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland auf die auf der Webseite enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt der Betreiber der Webseite keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen.

Haftungsausschluss und Risikohinweis

Diese Website dient als Marketinginformation. Die auf dieser Seite enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Marketing- und Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder -empfehlung dar. Die Informationen können eine individuelle anlage- und anlegergerechte Beratung nicht ersetzen und begründen weder einen Vertrag noch irgendeine anderweitige Verpflichtung. Die steuerliche Behandlung von Transaktionen ist von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden abhängig und evtl. künftigen Änderungen unterworfen. Die individuellen Verhältnisse des Webseitenbesuchers (u.a. die wirtschaftliche und finanzielle Situation) wurden im Rahmen der Erstellung der Webseite nicht berücksichtigt. Investmentfonds unterliegen dem Risiko sinkender Anteilspreise, da sich Kursrückgänge bei den im Fonds enthaltenen Wertpapieren beziehungsweise den zugrunde liegenden Währungen im Anteilspreis widerspiegeln. Anleger müssen bereit sein, Verluste bis zur Höhe des eingesetzten Kapitals zu tragen. Die Anlagestrategie des Fonds kann sich innerhalb der vertraglich und gesetzlich zulässigen Grenzen jederzeit ändern. Der Inhalt der Grenzen ergibt sich aus dem Verkaufsprospekt. Alleinige Grundlage für einen Anteilserwerb sind die jeweils gültigen Verkaufsunterlagen (Basisinformationsblatt, Verkaufsprospekt, Halbjahres- und Jahresberichte  und vorvertraglichen Offenlegungen des Fonds).

Haftungsdachhinweis

Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die vorgenannten Wertpapierdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.

Ich bestätige, dass ich die vorgenannten Anforderungen im Hinblick auf die Anlegergruppe erfülle und die Informationen in Bezug auf die Nutzung und Vertriebsbeschränkungen gelesen, verstanden und akzeptiert habe.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden im Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Besuchern.

Notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies müssen jederzeit aktiviert sein, damit wir die Webseite ordnungsgemäß funktioniert. Dies sind u.a. Angaben zur eingestellten Sprache und zum Anlegertyp (Privatanleger / Professioneller Anleger).

Analyse

Diese Website verwendet Matomo, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Dieses Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.